- Forum Kunena Site Syndication http://lehrersliebling.de/ Sun, 22 Oct 2017 04:40:11 +0000 Kunena 1.6 http://lehrersliebling.de/components/com_kunena/template/default/images/icons/rss.png - Forum http://lehrersliebling.de/ en-gb Thema: Vetorecht des Schulleiters in Klassenkonferenzen - von : Tojo375 http://lehrersliebling.de/index.php/forum/30-sonstige-schulrechtsfragen/2337-vetorecht-des-schulleiters-in-klassenkonferenzen#2337 http://lehrersliebling.de/index.php/forum/30-sonstige-schulrechtsfragen/2337-vetorecht-des-schulleiters-in-klassenkonferenzen#2337
Ich hätte gerne mal eine rechtssichere Quelle zur Stellung des SL in Klassenkonferenzen.

Verfügt der SL über ein Vetorecht bei Konferenzbeschlüssen? Auf welcher Rechtsgrundlage basiert dies
in Niedersachsen?

Vielen Dank und schöne Grüße!]]>
Sonstige Schulrechtsfragen Thu, 28 Sep 2017 08:41:28 +0000
Thema: Spotify - von : AnikaEff http://lehrersliebling.de/index.php/forum/35-urheberrecht-digital-und-analog/2336-spotify#2336 http://lehrersliebling.de/index.php/forum/35-urheberrecht-digital-und-analog/2336-spotify#2336
Ich habe privat Spotify Premium in Benutzung- zahle also dafür. Darf ich Lieder, die ich im Englischunterricht einsetze, und auf mein Handy heruntergeladen habe (bei Spotify ist das ja nur ein kleines Format, keine richtige MP3-Datei) im Unterricht offline abspielen? Basiert es in diesem Fall auf eine andere Rechtsgrundlage als bei einem Download eines Youtube Videos?

Vielen Dank,
Anika]]>
Urheberrecht (digital und analog!) Tue, 26 Sep 2017 14:30:34 +0000
Thema: "Bewerbung" als Moderator möglich? - von : Clara http://lehrersliebling.de/index.php/forum/18-feedback/2333-qbewerbungq-als-moderator-moeglich#2333 http://lehrersliebling.de/index.php/forum/18-feedback/2333-qbewerbungq-als-moderator-moeglich#2333
das Forum ist ja sehr hilfreich - wird aber leider ab und zu mal von Bots entdeckt und zugespammt.
Besteht da vielleicht die Möglichkeit / das Interesse, eingeschränkte Moderatorenrechte zu vergeben? Also eigentlich nur das Recht, solche Spambeiträge zu löschen, wenn man sie mal zufällig sieht?
(Vielleicht auch gebunden an ein anderes Konto, damit "normale" Nutzerbeiträge nicht als Moderatorenbeiträge gekennzeichnet werden...)]]>
Feedback Mon, 25 Sep 2017 16:25:58 +0000
Thema: Mitgliedschaft & Stimmrecht Fachkonferenzen etc. - von : Clara http://lehrersliebling.de/index.php/forum/30-sonstige-schulrechtsfragen/2332-mitgliedschaft-a-stimmrecht-fachkonferenzen-etc#2332 http://lehrersliebling.de/index.php/forum/30-sonstige-schulrechtsfragen/2332-mitgliedschaft-a-stimmrecht-fachkonferenzen-etc#2332
Wie ist das im Sonderfall von schulübergreifenden Kursen (dies betrifft wohl zumeist den Kursunterricht in der Sek II):
Der Kurs wird durch Lehrkraft A an Schule A durchgeführt. In der Statistik wird er an Schule A geführt (es ist also keine Abordnung). Im Kurs befinden sich neben Schülern aus Schule A aber auch Schüler aus Schule B. Ergibt sich hieraus (ähnlich wie bei einer Abordnung) eine Mitgliedschaft in der Gesamtkonferenz an Schule B? In der Fachkonferenz des betreffenden Fachs an Schule B? Ergibt sich hieraus auch eine Stimmberechtigung in diesen Konferenzen an Schule B?
(In der Gesamtkonferenz der Schule B wäre es ja denkbar, dass die Lehrkraft A als beratendes Mitglied auch eine Stimmberechtigung durch Konferenzbeschluss der Schule B erhält, diese Möglichkeit ist in Teilkonferenzen nicht gegeben.)

(Ein anderer, klarer Fall wäre die Frage der Mitgliedschaft und Stimmberechtigung bei Klassenkonferenzen (in der Sekundarstufe I oder zukünftig in der 11. Klasse (G9)), da dort das Merkmal „unterrichtet den Schüler“ deutlich klarer festgelegt ist und bejaht werden könnte. Aber das ist hier nicht die Frage...)


[Ich würde vermuten, dass eine Mitgliedschaft & Stimmberechtigung durch Lehrkraft A an Schule B (in Fachkonferenzen und Gesamtkonferenz) nicht gegeben ist. Kann diese Vermutung aber weder begründen noch widerlegen...]]]>
Sonstige Schulrechtsfragen Mon, 25 Sep 2017 16:19:13 +0000