Anzeige

Anzeige

Banner

Tipp

Banner

Anzeige

Banner
Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:

Genehmigung von Klassenarbeiten
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Genehmigung von Klassenarbeiten

Genehmigung von Klassenarbeiten 3 Wochen, 5 Tage her #2628

• chriro
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Sehr geehrter Herr Dr. Hoeck,

ich bin Lehrer an einer Gesamtschule. Leider kommt es immer wieder vor, dass die Schülerinnen und Schüler nicht bereit sind für schriftliche Arbeiten zu lernen.Unsere Schulleitung hat den Beschluss gefasst, dass schriftliche Arbeiten im ersten Durchgang nicht genehmigt werden, sollten mehr als 30% der Arbeiten schlechter als ausreichend ausgefallen sein. Unsere Schulleitung ist nicht einmal bereit, die schriftliche Begründung zu lesen, warum die Arbeit auch schon im ersten Durchgang genehmigt werden sollte. Vor diesem Hintergrund wurde folgender Leitfaden erstellt:

Das übliche Procedere verläuft wie folgt:

Die Fachlehrkraft stellt fest, dass mehr als 30% der Arbeiten schlechter als ausreichend ausgefallen sind (in der Qualifikationsphase der Oberstufe Jg. 12 und 13: 50%).

Normalerweise wird eine kurze erneute Übungsphase mit den Schüler/innen durchgeführt bzw. es werden Hinweise zum häuslichen Üben gegeben, die Arbeit wird danach wiederholt. Erfahrungsgemäß führt das für die SuS, die gute Noten geschrieben haben, nicht zu einer Verschlechterung des Einzelergebnisses.
Sollte auch der zweite Versuch in seiner Gesamtheit nicht gelingen, legt die Fachlehrkraft die Arbeit zur Genehmigung vor.

Aus Zeitgründen kann im absoluten, individuell begründeten Ausnahmefall von einer Wiederholung der Arbeit abgesehen werden. Allerdings sind unbedingt die Klausurpläne zu berücksichtigen und die Korrekturzeiten einzuhalten (zwei Wochen).